top of page
Header_Ecopoint Get Together.jpg
220530_Logo_Ecopoint_farbe_edited.png

Ecopoint Get Together
im Pegnitztal, Frankenjura 

28.02.2025

Ab sofort hier anmelden!
Click here to register. 

Vom 29.05.2025 bis zum 01.06.2025 findet das zweite Ecopoint Get Together statt! An diesem verlängerten Wochenende möchten wir gemeinsam mit Dir ein Wochenende lang im idyllischen Pegnitztal in Franken "Ecopointen".

Du hast Lust, Dich mit Nachhaltigkeit beim Klettern zu beschäftigen und mit Öffis, dem Rad und/oder zu Fuß klettern zu gehen? Dann bist du genau richtig. Rund werden die Tage mit Yoga, guter Musik, spannenden Workshops, Vorträgen und leckerem Essen.

Wir bieten dieses Mal etwas mehr Plätze und der Beitrag deckt die Gebühr fürs Zelten und Essen sowie für das Programm. Du musst neben Deiner eigenen Kletter- und Campingausrüstung nur mit Motivation und Neugier für Ecopoint anreisen.


Die Plätze sind begrenzt.

FAQ

Wo findet das Get Together statt und wie komme ich am besten hin? 

Das Get Together findet an der Harnbacher Mühle (Mühlenkraft e.V., Harnbach 1, 91235 Hartenstein) bei Rupprechtstegen im Pegnitztal statt. Der nächste Bahnhof ist in Rupprechtstegen. Hier bist du von Nürnberg in ca. 45 min, von Bayreuth in ca. 40 min. Vom Bahnhof zur Harnbacher Mühle brauchst du zu Fuß ca. 15 min, mit dem Fahrrad ca. 5 min. Es gibt einen schönen Wander-/Radweg (z.T. Schotter). Wer lieber länger Rad und kürzer Zug fährt, kann von Nürnberg mit dem Regio-Express in 15 min nach Hersbruck fahren und von dort in ca. 1h auf schönen Wegen zur Mühle radeln. 

 

Brauche ich ein Fahrrad vor Ort oder kann ich mit dem Zug und zu Fuß anreisen?

Du brauchst nicht unbedingt ein Fahrrad beim Get Together. Vom Zielbahnhof Rupprechtstegen zur Harnbacher Mühle (Mühlenkraft e.V., Harnbach 1, 91235 Hartenstein) sind es ca. 15 Minuten zu Fuß. Von dort aus sind einige Kletterfelsen fußläufig oder mit dem Zug erreichbar. 

Ich möchte mit dem Van oder Auto anreisen, darf ich das? 

“Ecopointen” bedeutet, dass wir mit Bahn, Bus, Fahrrad und/oder zu Fuß anreisen und uns dann auch vor Ort aus eigener Muskelkraft oder mit dem ÖPNV zu den Felsen bewegen. Wer mit dem Fahrrad anreist, hat etwas mehr Auswahl bei den Felsen, aber auch zu Fuß sind einige Gebiete erreichbar (z.B. Ankatalwand, Emporwand, Roter Fels in unter 30 min). Auf dem Eventgelände ist zudem kaum Platz für Autos. Wir bitten euch also, nicht mit dem Auto/Camper anzureisen.

Ich habe nicht vom Anfang bis zum Ende Zeit, kann ich trotzdem teilnehmen? Und bekomme ich ein vergünstigtes Ticket? 

Aus organisatorischen Gründen (Verpflegung etc.) haben wir aktuell keine Tagestickets geplant und es gibt daher auch keine vergünstigten Tickets. Das gesamte Ecopoint-Team arbeitet ehrenamtlich, die Kosten fließen also zu 100 % in das Get Together. Falls du also auch ohne reduzierten Ticketpreis nur für einen kürzeren Zeitraum am Get Together teilnehmen willst, kannst du das gerne tun!

Ich kann doch nicht teilnehmen, bis wann und wie kann ich stornieren? 

Teilnehmer*innen können ihre Anmeldung bis spätestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich stornieren und erhalten eine volle Erstattung des Unkostenbeitrags. Erfolgt die Stornierung weniger als 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn, kann eine Rückerstattung nur erfolgen, wenn der freigewordene Platz durch eine*n Ersatzteilnehmer*in besetzt wird. Andernfalls besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Unkostenbeitrags. Wenn du weißt, dass du doch nicht teilnehmen kannst, freuen wir uns über eine frühestmögliche Absage, damit wir entsprechend reagieren können.

Wie kommt der Ticketpreis zustande? Warum kostet das Get Together Ticket so viel? 

Für das Wochenende sammeln wir vorab einen Unkostenbeitrag ein. Die Kosten umfassen die Infrastruktur vor Ort sowie Programm, Übernachtungen und Verpflegung für 3,5 Tage. Wir möchten gemeinsam vegetarisch und vegan und so weit wie möglich mit regionalen Bio-Lebensmitteln und ohne Verpackungsmüll kochen. Kosten für die Anreise sind exklusive.

Das Get Together ist gemeinnützig und ehrenamtlich organisiert, euer finanzieller Beitrag dient rein zur Kostendeckung. Gerne kannst du je nach den Mitteln, die dir zur Verfügung stehen, etwas mehr oder weniger geben. 

 

Die Preise für 2025 sind:

  • 0 € Kind (unter 5 Jahre)

  • 60 € Kind (5 bis 12 Jahre)

  • 80 € Mindestbeitrag /​/​ Ich kann es mir sonst nicht leisten.

  • 100 € Kostendeckung /​/​ Ich trage zur Kostendeckung bei.

  • 120 € Solizuschlag /​/​ Ich kann andere unterstützen.

Kann ich mit Kindern teilnehmen? Gibt es ein Mindestalter?

Kinder sind herzlich willkommen! Es gibt kein Mindestalter, bei Minderjährigen ist es allerdings notwendig, dass eine Aufsichtsperson vor Ort ist.

Gibt es auch Hütten oder andere Ausweichmöglichkeiten zum Zelt? Wenn ja, fallen dafür erhöhte Kosten an?

Ja, es gibt auch einige kleine Holzhütten und Bauwägen. Diese können gegen einen Aufpreis gemietet werden. Da die Anzahl allerdings begrenzt ist, lohnt es sich, möglichst früh anzufragen, sodass wir dir eine Hütte/Bauwagen reservieren können. Auch gibt es die Möglichkeit vor Ort ein Zelt zu leihen. Minimalist*innenen  finden ein paar wenige überdachte Biwakplätze.

Ich möchte einen Workshop, Vortrag oder etwas anderes anbieten, bei wem melde ich mich? 

Diese Infos fragen wir in der Anmeldung ab. Falls du gerne einen Workshop oder Vortrag anbieten möchtest, kannst du dies in der Anmeldemaske angeben. Wir kontaktieren dich rechtzeitig, sollte das Programm noch Kapazitäten für deinen Vorschlag haben. :-)

Ich möchte für mich tierische Lebensmittel mitbringen. Ist das ok? 

Es ist natürlich in Ordnung, wenn du nicht-veganen Lebensmittel mitbringst. Vor Ort gibt es auch begrenzt Kühlmöglichkeiten. Bitte respektiere aber, dass die von uns organisierte Verpflegung am Get Together vegan ist (die Pizza ist eine Ausnahme).

Kann ich auch kommen, wenn ich alleine und ohne Kletterpartner*in anreise? Finde ich vor Ort jemanden der*die mich ggf. sichern kann?

Selbstverständlich kannst du auch alleine, ohne Kletterpartner*in anreisen! Die nahegelegenen Felsen werden voraussichtlich von kleine Gruppen frequentiert und es wird mit Sicherheit immer jemanden geben der*die dich sichern kann - so auch die Erfahrung aus dem letzten Get Together 🙂. Unsere geplanten Kennenlernaktivitäten sollen euch auch beim Connecten helfen. Außerdem werden wir eine Liste zum Finden von Kletterpartner*innen aushängen.

Ich habe erst kürzlich angefangen zu klettern und habe keine/kaum Felserfahrung. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Alle sind herzlich willkommen, der Klettergrad spielt keine Rolle und sollte kein Ausschlusskriterium sein. Wir möchten an dieser Stelle aber darauf hinweisen, dass das Klettern auf eigene Gefahr und Verantwortung erfolgt und nicht Teil der Veranstaltung ist. Bitte beachte auch, dass das Get Together kein Kletterkurs ist. Gehe es also langsam an und achte auf dich und deine Grenzen.

Gibt es eine Packliste? 

Du brauchst ungefähr das, was du für ein normales Kletter-/ Campingwochenende auch sonst brauchst - die Campingküche, inkl. Geschirr und Besteck ist aber nicht nötig. Zudem vielleicht noch Badesachen, Ohropax (bei empfindlichen Schläfer*innen), Brotzeitbox, evtl. kleine Snacks, und ein T-Shirt in heller oder dunkler Farbe, wenn du Siebdruck machen möchtest. Für Essen ist gesorgt. Wir werden vor Beginn nochmal eine Packliste mit nützlichen Dingen verschicken.

Du hast weitere Fragen? 

Meide dich bei info@ecopoint-frankenjura.de

Fotos: Stefan Riedl I Ecopoint Get Together 2023, Fotos: Stefan Riedl

Du hast eine Idee, möchtest aktiv mitgestalten oder möchtest uns als offizielle*r Partner*in unterstützen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

© 2024 ecopoint frankenjura

ECOPOINT Frankenjura
Wer steckt dahinter? Sofie Paulus und Nadja Hempel haben die Initiative ins Leben gerufen. Mittlerweile gehören aber auch zahlreiche leidenschaftliche Ecopointer*innen, ehrenamtliche Designer*innen, und starke Partner*innen dazu! Projektträger der Initiative war bis Februar 2025 der Naturpark Frankenjura Fränkische Schweiz. Nun ist sie als Abteilung beim DAV Nürnberg angesiedelt. Erfahre mehr im Impressum.
 

Die Initiative stemmt all ihre Projekte - auch den Ecopoint Guide - ehrenamtlich. Wir freuen uns über eine Spende (Kontoumzug in Bearbeitung, bis dahin noch an): 

Paypal-Freunde:
Poststelle@naturparkinfo.de
Verwendungszweck: Ecopoint Guide


Überweisung:
Kontoinhaber: Verein Naturpark
Sparkasse Bayreuth
IBAN: DE57773501100000003996
BIC: BYSADEM1SBT
Verwendungszweck: Ecopoint Guide


Email: 
info[at]ecopoint-frankenjura.de
Findet uns hier! 
bottom of page